Tag 22: Bad Ragaz & Taminaschlucht

B: Früh morgens in Chur donnern die Laster des nahen Kieswerks an unserem Klaus vorbei. Das war’s dann mit Schlafen. Martin würde so gerne die Taminaschlucht bei Bad Ragaz sehen, also fahren wir ein Stück auf unserer Strecke zurück. Das Navi will uns Straßen fahren lassen, die nicht befahrbar sind, jedenfalls nicht für unseren Klaus. So irren wir eine Weile durch die Gegend, bis klar ist, dass die Schlucht nur zu Fuß oder mit öffentlichem Bus erreichbar ist.

Mir geht es nicht gut genug, um die Strecke zu Fuß auf mich zu nehmen. Ich habe Migräne und das den ganzen Tag. Für den Bus sind wir dann zu spät dran, also sehen wir nur den Eingang zur Schlucht, bis dorthin machen wir von dem großen Parkplatz aus, auf dem wir den Klaus abgestellt haben, einen Spaziergang. Immerhin finden wir noch ein schönes Käsefachgeschäft (das können sie wirklich die Schweizer!) mit Fondueautomaten (!!) vor der Tür.

Danach geht es weiter nach Thusis. In einem Kiefernwald liegt ein sehr gepflegter neuer Campingplatz. Hier herrscht himmlische Ruhe im Vergleich zu unserem letzten Stellplatz. Die sanitären Anlagen sind so sauber und warm, dass ich mich hier glatt eine Weile einrichten könnte.

M: Heute wieder Berge & Täler im herrlich schönen „Heidiland“, exklusives Bad Ragaz und dort toller Käse aus der „Milchzentrale„!
Kleiner Wermutstropfen von Camping Thusis: Der „Quickstop“ (Ankommen abends nach 20 Uhr und Abfahrt morgens vor 10 Uhr – eh nicht unsere Uhrzeit) kostet gleich mal paarundzwanzig Euro …. die Schweiz eben …. 

U
nverständlich für uns ist, warum auch hier -auf diesem schönen neuen kommunalen Platz- aktiv für „Dauercamper“ geworben wird. Denjenigen von uns, die (wie wir bis vor kurzem) mit Campingplätzen bisher nicht viel am Hut hatten, sei gesagt, dass Dauercamping-Parzellen und -plätze sich nach unserer bisherigen Erfahrungsansammlung i.d.R. durch außergewöhnliche Schruddeligkeit „auszeichnen“ und bei einem Platz wie Thusis könnten auch die stetigen Einnahmen durch Dauercamper sich als Milchmädchenrechnung herausstellen. Aber gut, wegen was machen wir uns da ’nen Kopf….

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.