Tag 9 – 16: Iseo

 

B: Am Nachmittag kommen Mo und Markus auf unserem Campingplatz an, die uns für ein paar Tage besuchen kommen.  Abends gehen wir zusammen in Iseo essen. So leer wie die Stadt ist, ist deutlich zu spüren, dass die Saison vorbei ist. In den nächsten Tagen machen wir einen Ausflug mit den Rädern auf die Insel Monte Isola. Sie ist wirklich entzückend, herrlich italienisch und  klein genug, um sie mit unseren Rädern umrunden zu können.

B: Wir gehen in diesen Tagen gemeinsam Wandern und Fahrradfahren und  an unserem letzten Sonntag in Iseo besuchen Martin und ich das Fest ‚per il Patrono San Vigilio‘, das in der Kirche beginnt (mit ergreifendem Gesang des Chors) und mit einer aufwändigen Prozession, die durch den ganzen Ort führt(einschließlich geschmücktem Totenschädel in einem Glaskasten und Heiligenstatue, die mitgetragen werden), endet.  

Nach 12 Tagen am Lago d’Iseo und 16 Tagen unterwegs holt uns die deutsche Realität ein. Wir müssen zurück nach Wangen: das Finanzamt ist mit meiner Steuererklärung nicht einverstanden. Irgendwas haben wir verbaselt, nicht simpel genug, um jemanden zu Hause zu bitten, es auszubügeln. 🙁

M: Als die Prozession an der Piazza Station macht, wird die  Ansprache und der Handschlag zwischen geistlichen und amtlichen Würdenträgern direkt neben einem Eiscafé abgehalten. Man beachte die völlig überrumpelte Touristenfamilie:)

Nette Auffälligkeiten: Der Standartenträger! Und die Mädels des Musikkorps! bzw. die „Individualisierung“ der Röcke und Schuhe! (Bettina ist das aufgefallen, nicht mir, gelle!)

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.