Tag 175: Siena – die Kathedrale

B: Heute wollen wir diese außergewöhnliche Cattedrale di Santa Maria Assunta besichtigen, kurz: den Dom von Siena. Es gibt ihn im Gesamtpaket mit Krypta, Battistero, Museo del’Opera und dem Panorama dal Facciatone, wenn man das so möchte. Ja, das möchten wir. Vorher aber statten wir dem Waschsalon einen Besuch ab, kommt ja nicht oft vor, dass es einfach so einen Waschsalon in einer Stadt gibt, meist müssen wir zum Waschen auf einen Campingplatz gehen. Aber kaum gibt es irgendwo eine Uni, gibt es auch Waschsalons. Nur – Martin muss dafür 2x  mit der Holda fahren, all die Wäsche und mich zu transportieren, das haut mit einem Mal fahren nicht hin. Nur dass ihr nicht denkt, wir hätten nichts Weltbewegendes zu tun den ganzen Tag, Wäsche waschen kann zu einem tagesfüllenden Programm ausarten auf Reisen. Und dann will ja noch das Siena-Dom-Gesamtprogramm abgearbeitet werden. Nachdem zwei Maschinen Wäsche versorgt sind, gehen wir zur Kathedrale. Das ganz besondere an ihr ist, dass konsequent schwarzer und weißer Marmor zum Bau verwendet wurde, und zwar im Streifenlook. Nicht nur außen, auch innen. Wir halten uns lange im Inneren dieses Doms auf, denn es gibt sehr viel zu sehen und zu bestaunen! Das dokumentieren am Besten die Fotos, die Martin gemacht hat. Danach suchen und finden wir den Eingang zur Krypta auf der Rückseite des Doms, ein Stück die Treppe hinunter. Das Besondere an ihr sind die Wandmalereien, die erst spät beim Entrümpeln eines Nebenraums entdeckt wurden. Das Battistero ist ein eigener kleiner Kirchenbau noch unter der Krypta, wunderschön! Jetzt aber schnell zum Waschsalon, die Wäsche muss in den Trockner! Zum Schluss geht’s dann noch rein ins Museum, das mehrere Stockwerke hat – puh –  und von dort aus geht es hoch auf den Facciatone, der eine Art Aussichtsplatz, eher Aussichtsgang ist, von wo aus man ganz herrlich über die Stadt schauen kann. Unser Glück ist, dass wir gerade, als wir da oben sind, die Sonne langsam hinter den Hügeln verschwinden sehen. Entsprechend warm und leuchtend ist das abendliche Licht über der Stadt. So, wir haben alles gesehen und alles gewaschen, so geht ein guter Tag zu Ende.

(M: Die Siena-Sonnenuntergangsbilder sind beim vorherigen Post „Siena – die Stadt“ zu finden.) 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.