Tag 174: Siena – die Stadt

B: Siena: Besitzerin des angeblich schönsten Platzes in Italien, dem Piazza del Campo! Eines Platzes, der muschelförmig sein soll! Und auf dem 2x im Jahr ein völlig verrücktes Pferderennen stattfindet. Was mit muschelförmig gemeint ist, kann ich mir nicht vorstellen, bis ich ihn sehe. Die Sonne scheint auf den Platz, viele Menschen sitzen hier – am Brunnen, einfach auf dem Boden des Platzes oder in Cafés und Restaurants am Platz. Es ist sofort zu sehen, dass das hier eine Universitätsstadt ist. All die jungen Leute, die hier in Gruppen – ja, was denn machen? Chillen? Abhängen? Zsammhocka? Da machen wir mit, sitzen eine Weile am Brunnen, schauen Kindern beim Spielen zu und Tauben beim Trinken. Als die Sonne langsam den Platz überschattet, gehen wir durch die Gassen Sienas, bewundern diese aufgeräumte, aus Backsteinen gebaute Stadt, entdecken den Innenhof des Palazzo Pubblico mit Aufgang zum Turm (Torre del Mangia), den wirklich beeindruckenden Dom,  und einen Waschsalon(jippieh :)). Also, mit diesen Details der Stadt können wir schon gut den morgigen Tag planen. Wir fahren zufrieden zurück zum Klaus.

M: Siena, Piazza del Campo: Bettina hat schon recht – wie soll man sich einen „muschelförmigen“ Platz vorstellen? Ich kann es auch nicht beschreiben, finde aber alles auf und rund um den Platz herrlich! Überhaupt- die ganze Stadt, wow!

Falls Ihr auch noch nicht hier gewesen seid, besucht Siena einfach mal, es lohnt sich auf jeden Fall! Und falls doch, dann könnt Ihr ja wiederum den nächsten Unwissenden erklären, wie muschelförmig aussieht. Und was „Ricciarelli“ sind:) Ich weiß es von Peter;) Und Bettina und ich haben selbst noch herausgefunden, was es mit „Panforte“ auf sich hat – hmmmm!

Il Palio – DAS Pferderennen! Zweimal im Jahr ausgetragen, völlig verrückt und für viele (sicher zu Recht) ein Anachronismus. Der alte Macho Hemmingway hätte seine Freude gehabt, aber der ist ja nur bis Spanien (Pamplona) gekommen und hat dortige Tier-Verrücktheiten glorifiziert.

Nun: Der Palio von Siena führt eben rund um den Campo. Und für die Pferde muss allein schon der (wie wir nun wissen) muschelförmige Rundkurs irritierend wie ein Formel1-Parcours sein, aber dann geht’s auch noch hoch und runter (denn der Campo ist oben ca. 15m höher als unten) und außerdem scharf ums Eck, immer vorbei an tausenden johlenden Menschen, innerhalb und außerhalb der Rennstrecke und an den Fenstern und Balkonen rund um den Platz. Wahrscheinlich kein Spaß für den Gaul, für die Menschen in Siena aber das größte Spektakel der Stadt: ilpalio.org       

Siena insgesamt? Na klar: UNESCO-Welterbe😉


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.