Tag 157: Ciao Catania

B: Heute reisen wir weiter. Nachdem wir den Campingplatz verlassen haben, fahren wir aber erst noch auf einen zentral gelegenen Parkplatz in Catania, denn wir wollen die Piazza Duomo mal am Tag sehen und die Chiesa di San Benedetto in der Via Crociferi anschauen. Der Platz ist am Tag nicht beeindruckender als abends, wenn er von vielen Lichtern angestrahlt wird, aber nach wie vor schön! In der Chiesa, die eine der unzähligen Kirchen der Stadt ist, bekommt man mit Bezahlen des Eintritts einen kleinen Audioguide in die Hand gedrückt, der uns mit Informationen zu 18 Stationen des Konvents und der Kirche leitet. Wir fühlen uns fast überschwemmt von der Fülle der Informationen, so interessant auch vieles davon ist. Die Kirche ist wunderschön! Nach diesem Besuch verabschieden wir uns von Catania und fahren weiter bis nach Syrakus, das auch ein absolutes Muss sein soll in puncto barocker Altstadt.

M: Erst heute ist mal deutlich zu sehen, dass tatsächlich durch die Prachtstraßen Catanias (Via Etnea) hindurch am Horizont der schneebedeckte und weit entfernte Ätna zu sehen ist – ein tolles Bild, mit der kleinen „Bridge“-Kamera kaum vernünftig festzuhalten.

Unterwegs nach Syrakus „wählen“ wir (etwas unbeabsichtigt) die Landstraße – während das Navi uns ständig auf die Autobahn zurückführen will. Positiv dabei ist, dass wir über eine Landzunge mit „angebautem“ Hügel geführt werden und von dort ergibt sich nochmals ein -grandioser- Blick von Süden auf den Ätna. Dieser zeigt sich endlich mal komplett von unten bis oben und in voller Ausdehnung – grandios!      


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.