Tag 128: Alberobello, die Trulli-Stadt

B: Wir werden davon geweckt, dass mehrere Kleinlaster nach und nach in unserer Nähe parken. Martins detektivisches Gespür sagt uns, dass das bedeutet, dass hier in der Nähe ein Wochenmarkt stattfinden muss. Was sich wenig später bestätigt. Da kaufen wir nun munter ein und schauen uns dann dieses schöne Alberobello mit seinen Trulli noch mal bei Tag an. Das Museum dazu hat leider im Januar geschlossen. Dafür finden wir später zufällig einen sehr gut erhaltenen, 2stöckigen Trullo, der als Ausstellung dient – der Trullo Sovrano. Mehr wollten wir ja gar nicht, als mal so ein Haus von innen zu sehen. Sehr interessant!

M: Es gibt Storys, die immer weitergereicht werden und keiner hinterfragt je den Sinn oder Unsinn des ganzen. Heute werden sie gerne als Urban Legend benannt,  gegeben hat es sie wohl schon immer. Die Geschichte von der Entstehung der Trulli gehört sicher dazu:
Es wird berichtet von „Giangirolamo II. Acquaviva, im 17. Jh. Feudalherr der Gegend. Schon damals mussten Hausbesitzer an den König eine Art Grundsteuer abführen. Um seinen Untertanen diese Abgabe zu ersparen, ließ Giangirolamo die Bevölkerung mörtellose Steinhütten bauen, die sie vor den Steuereintreibern als Steinhaufen deklarierten. So überlistete der Feudalherr den König und dessen offensichtlich blinde Beamte und trieb die Steuern dann angeblich selber ein.“ Naja, nett ist sie ja, die Trulli-Legende….  aber die Trulli selbst sind wirklich toll!
Was mir prima gefällt: Es gibt haufenweise Trulli-B&B-Angebote oder auch Trullis als Ferienwohnungen zu mieten. Klingt schwer gemütlich:)   

B: Später fahren wir weiter nach Lecce, einer Stadt, die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz ist. Den für dort angegebenen Stellplatz in einem Industriegebiet gibt es nicht mehr. Wir sind aber müde und wollen nicht mehr weitersuchen. Also übernachten wir in einer eher zwielichtig erscheinenden Straße am Ende einer Sackgasse in diesem Industriegebiet unter einem gefühlt 1000 Watt – Strahler. Gut, wir haben ja vor allen Fenstern und Luken Verdunklungsrollos.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.