Tag 117-122: Athen – Stadtspaziergänge

M: Nun also Athen, die riesige 4-Millionenstadt! Wir haben es geschafft, hierherzukommen, den Campingplatz zu finden, mit dem Klaus quer durch Athen zu Familie Mavroeidis zu fahren und jetzt ist es an der Zeit, die Stadt zu erobern.

Tag 117 – heute auf dem Plan: Die In-Viertel Pláka und Psiri. Vorbereitet mit einem etwas älteren MERIAN-Heft, etlichen ADAC-Reiseinfos und vor allem gut ausgestattet mit Online-Infos der SZ-Reiseabteilung (Danke -prima Tipps, hier werden wir immer mal wieder nachschauen:)) wagen wir uns an den ersten Stadt-Spaziergang in Athen.

Auf weitere Verlinkungen verzichten wir dieses Mal, alles ist prima nachlesbar in den bereits vorgenannten SZ-Reiseinfos.

In die Stadtmitte kommen wir heute ganz einfach mit dem Bus, direkt gegenüber dem Campingplatz ist die Haltestelle. Das Tarifsystem des ÖPNV in Athen darf übrigens ruhig als pures Ideal einer simplen und für jedermann nachvollziehbaren Tarifstruktur angesehen werden. Schöne Grüße z.B. an Frankfurt, München, Paris …. 😉

Das erste Abenteuer besteht allerdings schon aus der Straßenüberquerung. Die in jede Richtung 4-spurige Ausfallstraße, an der sich der CP befindet, hat zwar ein Tempolimit von 50 km/h, aber unter 80 km/h auf jeder Spur geht da nix. Heftiger Verkehr, völlig wildgewordene „Mopped“-Fahrer, Chaos, absolute Missachtung aller uns bekannten Regeln – es ist genau so, wie überall angedroht – und doch funktioniert es – faszinierend!

Nachdem wir also in Frogger-Manier das rettende Ufer erreicht haben (der direkt an unserem Weg über den Runway auf die Straße gemalte Fußgängerübergang ist sicher nur als zufällige Anhäufung von weißen Linien zu verstehen), geht es mit dem Bus in die Stadt, die Endstation der Buslinie ist uns nicht ganz klar…. kaum ausgestiegen, befinden wir uns im „IN“-Viertel Psiri – und bemerken das auch nach einigen Straßenecken. Alles ziemlich rotten, aber daraus erwächst ja gerne Neues. Von dem dort stattfindenden Athener Nachleben bekommen wir seltsamerweise am Sonntagnachmittag nichts mit… Noch ein paar Straßen weiter öffnet sich die Stadt für den Monastiráki-Platz. Hier ist was los! Es ist Sonntag und alles drängt sich dort. Hier beginnt unser geplanter Spaziergang durch die Pláka – das älteste Athener Stadtviertel der Neuzeit. Wir kommen vorbei an Folkloreläden, touristischen und einheimischen Zielen, machen einen Abstecher in die orthodoxe Kathedrale – der Mitrópolis und bewegen uns durch Straßen, die durch viele restaurierte Altstadt-Häuser glänzen. Kein Wunder, hier wird lieber saniert als neugebaut. Denn dann kommen eh immer „alte Steine“ untendrunter zum Vorschein und dann isses nix mehr mit Neubau. Dann wird nur noch von ganz anderen Leuten gegraben;) Also wird Pláka wohl immer hübscher (und teurer) – uns ist es recht:)

Unterhalb des Akropolisgeländes gelangen wir in das skurrile Viertel(chen) Anafiótika – ein Dorf mit winzigen Häusern mitten in der großen Stadt, von Bauarbeitern vor 100 Jahren illegal am Rand des Felsens der Akropolis festgeklebt. Dort geht es entlang der Abseite der Akropolis und dann wieder hinab in das Pláka-Altstadtviertel – vorbei an „schiefen“ Lokalen, schönen, teuren Häusern und rein ins Getümmel des Flohmarktviertels, das sich rund um den Monastiráki-Platz, unserem Start- und Zielpunkt, angesiedelt hat.

Tag 118 – Abendspaziergang durchs Handelsdreieck Zwischen den beiden Hauptplätzen Athens, dem Síntagma- und dem Omónia-Platz und außerdem dem quirligen Monastiráki-Platz ist ein Handelsdreieck entstanden, das den Athenern abseits der Touristenströme als großes Einkaufszentrum dient. Auch die Athener Markthallen sind in diesem Dreieck angesiedelt. Mehrere Anläufe, die wir unternehmen, z.B. die Fleisch- und Fischstände „live“ zu erleben, laufen aber ins Leere. Wir sind seltsamerweise immer zu spät dort;)

Aber heute erst mal die großen, internationalen Läden in der Ermoú-Straße, das große Kaufhaus „Attica“ und die neuen Fußgängerzonen, die wohl viel zur neugewonnenen Attraktivität Athens beigetragen haben.

Außerdem schauen wir über die Straße vom Syntagma-Square aufs Griechische Parlament – noch nicht wissend, dass dieses Gebäude in den nächsten Wochen die wohl mit Abstand häufigste Hintergrundkulisse für deutsche Nachrichtensendungen bilden wird (am vorletzten Januarwochenende 2015 werden die Wahlen in GR stattfinden, die in Europa -wie wir nun wissen- viel Trubel auslösen… ). Vor dem Parlament findet auch regelmäßig die malerische Wachablösung statt, ähnlich der vor dem Buckingham-Palast. Nur heute ohne uns, es regnet, es ist elend kalt, da ist es keine gute Idee, vor dem Parlamentsgebäude auszuharren. Auf unserem Weg kommen wir auch an dem Palais von Heinrich Schliemann und dem des aus Bayern geholten, ersten griechischen Königs der Neuzeit, Otto von Wittelsbach, vorbei.

Skurril die in der Halle einer Bankzentrale anzufindende Bronzeskulptur der „Europa“ des Künstlers Boteros, die hier sehr deutlich und unerschrocken den Bullen reitet, obwohl es doch um das Thema „Raub der Europa“ geht. Wenn ich mir die Plastik genauer anschaue, die wohlgemerkt in der Hauptstadt der  Griechen -in einer griechischen Bankzentrale- steht, dann ist zumindest der Bezug zum aktuellen wirtschaftspolitischen Geschehen (Griechenland „reitet“ das politische Europa und den Bullen der Börse) frappierend.  

Tage 119, 120,122 – Spaziergänge rund um die Akropolis und durch die Altstadt, außerdem: Scooterfahren in Athen!
Erst mal müssen wir ja immer von unserem Platz in die Stadtmitte kommen. Das klappt mit den Öffentlichen ganz prima, aber mich fasziniert die Geschichte mit dem Individualverkehr in Athen. Wie schon oben benannt, ist das ’ne ganz besondere Sache. Aber innerhalb des ganzen Chaos nimmt der Verkehr auf zwei Rädern noch einmal eine  ganz besondere Stellung ein: Wenn eine Athener Straße z.B. 4 Spuren in eine Richtung hat (oft), dann erweitern die Motorrad- und Rollerfahrer diese Straße auf sagen wir mal 20 Spuren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt, Hauptsache es findet sich immer und überall eine Lücke, um sich an den Autos vorbei zu schaffen. Auch wenn diese Lücke definitiv nicht vorhanden ist, geht es irgendwie trotzdem. Man könnte meinen, der Verkehr auf zwei Rädern (nix Strampel-Bike, in Athen nur mit Motor!) sei hier -hm- liquide. Das trifft es wohl. Und das finde ich erst furchterregend und dann toll und will teilhaben:) An unserem „Tag zur freien Verfügung“ mache ich die Generalprobe und es funktioniert prima: Hauptsache immer schnell genug sein, immer nur nach vorne schauen, an den Ampeln immer vorne stehen und davon ausgehen, dass die Autos jederzeit mitspielen und Holda ständig willig ist – dann klappt das doch!
Anderntags wird’s ernst: Bettina ist dabei und da zeigt sich, dass durchaus unterschiedliche Meinungen über die Liquidität des Verkehrs und sowas wie Lücken im Verkehr usw. herrschen können;) Fazit: Zu Zweit dann doch lieber wieder Metro;)

Immer, wenn wir unser Tagesziel verlassen, ist Zeit für einen Stadtbummel. Das wir uns dabei fast ausschließlich auf die Pláka beschränken, liegt einfach daran, dass unsere „großen“ Ziele sich auch hier befinden. So sehen wir schöne Ecken von Athen, bewundern die Ausblicke auf die riesengroße Stadt vom Akropolishügel aus, merken, dass wir hier noch so viel sehen und erforschen könnten und doch irgendwann weiterwollen.

Details:
In der Altstadt findet man (wie es sich gehört) viel Kitsch und Mist – und ganz tolle Orte. BRETTOS z.B. ist eine wunderbare Bar und Destillerie – und ein ganz wunderbares Fotomotiv. Bunte Flaschen und alte Fässer – sehr schön:)

Auf unserem Rückweg von der Akropolis stoßen wir auf Julian. Er steht dort, wo viele Straßenhändler zu finden sind. Das Ungewöhnliche: Er ist keiner. Sondern Weltreisender. Ein besonderer Weltreisender: Seit 12 Jahren sind Julian (aus Argentinien) und seine Frau Lorena (aus Griechenland) in der Welt unterwegs. Auf dem Motorrad! Seit 320.000km, in bisher 105 Ländern – wow! Hier ist deren Seite: www.porsiemprelamoto.com  Irgendwann kam Trico mit an Bord, so ein kleines Hundeding – und nun ist eine längere Pause in Athen angesagt, weil Menschennachwuchs auf die Welt gekommen ist. Julian ist zuversichtlich, dass es bald auch mit der kleinen Tochter weitergehen wird, immer alles auf der Honda Africa Twin – da kommen wir uns mit unserem Komfort-Klaus und der zierlichen Holda ziemlich weichspülerig vor …  Julian, danke für die Inspiration und kommt gut durch die Welt, ihr alle Vier – wir sind schwer beeindruckt!      

Am Ende hätten wir in Athen noch viel mehr sehen und erleben können, aber das wird hier auch wieder ein Stück klarer: „Ein Jahr Europa“ lässt doch nur Schnappschüsse zu. Mal sehen, was es sonst noch so gibt in Griechenland.  


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.