Tag 86: Navplio, die Stadt

B: Navplio ist unbedingt sehenswert. Die Altstadt pittoresk, über ihr die stattliche Palamidi-Festung, vor der Hafeneinfahrt auf einer Insel die Bourtzi-Festung und sozusagen ‚im Rücken‘ noch die Festung Akronauplio. All diese Anteile sind  eindrucksvoll, schön und sie ergeben zusammen ein harmonisches Gesamtbild. Und das Wichtigste: Die Stadt lebt! Mittwochs und samstags ist Wochenmarkt, da gibt es alles, was in Griechenland so wächst, bzw. dort aus dem Meer geholt wird. Dort schieben wir uns zwischen Menschen und an den Ständen vorbei und kaufen, was immer wir brauchen. Auch sonst ist in den Einkaufsstraßen der Stadt viel los – Navplio ist eine Stadt, in der es gut ist zu sein.

M: Navplio/Nauplio/Nafplia/Navplion/Nafplio – oder wie auch immer es richtig sein mag, gilt als schönste Stadt des Peloponnes oder sogar ganz Griechenlands (jaja, Wiederholung…). Für die Altstadt mit deutlich sichtbaren venezianisch-türkisch-griechischen Einflüssen stimmt das sicher. Viele, viele schmucke Läden, tolle Bars und Tavernen – schön! Und die Lage ist prachtvoll: Am Ende eines weiten und fruchtbaren Tales, vor sich den Argolischen Golf, im Rücken und im weiten Rund hohe Berge, die Argolis-Landschaft – so lässt sich beeindruckend glänzen. Die modernen Stadtteile Navplios bekommen von diesem Glanz leider wenig ab, hier  unterscheidet Navplio sich dann wieder nicht von den anderen griechischen Städten, die wir gesehen haben oder noch sehen werden.

Aber jedenfalls war Navplio sogar mal griechische Hauptstadt – irgendwann um 1830. Und damit auch Residenz des OTTO von BAYERN, der dann griechischer König wurde und seinen Hof nach Athen verlegte .. seltsame Welt… 

Markttag, Fischstände, Meeresfische, gaaanz frisch! Herrliche Dorade, das Kilo für € 8,- Her damit!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.